Geschichte

Der besonders markante
Wasserturm wurde 1911
von dem Architekten
Friedrich Mettegang erbaut.
Im Jugendstil dem Darmstädter
Hauptbahnhof angeglichen
und unmittelbar an der
historischen Dornheimer Brücke
stehend, diente er zur Versorgung des Bahnhofs und
der dort stationierten Lokomotiven mit Wasser.
Der aus Ziegeln gemauerte und
verputzte Koloss mit Schieferdach, unter dem
sich ein Wasserhochbehälter
und ein Stellwerk befand,
hatte mit Ende der
Dampflokomotivenzeit
ausgedient und sollte 1978
abgerissen werden.
Das Abbruchgerüst stand
bereits, als die Darmstädter
Bürger darauf aufmerksam
wurden.




Kunst

Direkt vor dem Turm Doch erst der heutige
Eigentümer, der Musiker,
Komponist und Architekt,
Albrecht Pfohl alias „OBO",
rettete eines der markantesten
Bauwerke des Jugendstils
in Darmstadt vor der
Abrissbirne, in dem er der
Bundesbahn das Bauwerk
1986 kurzerhand abkaufte.
Seitdem ist die Pflege
und der Erhalt dieses Relikts
sein persönlicher Kulturbeitrag
und steht nun unter
Denkmalschutz. Die Kosten für Unterhaltung und Wartung des Turms werden über Vermietungen für Veranstaltungen finanziert.
Im Jahr 2003 wurde der
Wasserturm mit
Unterstützung des
Landes Hessen, der Stadt Darmstadt und dem Eigentümer saniert
und wieder in einen
denkmalwürdigen Zustand
versetzt.

https://www.darmstadt-stadtlexikon.de/w/wasserturm.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Brücke_Dornheimer_Weg



Der Turm im Bahnhofsgelände

Der Turm von der anderen Seite der Brücke