Der besonders markante
Wasserturm wurde 1910
von den Architekten
Friedrich Mettegang erbaut.
Im Jugendstil dem Darmstädter
Hauptbahnhof angeglichen
und unmittelbaren an der
historischen Dornheimer Brücke
stehend, diente er zur Versorgung
des Bahnhofs und der dort
stationierten Lokomotiven
mit Wasser.
Der aus Ziegel gemauerte und
verputzte Koloss mit
Schieferdach, unter dem
sich ein Wasserhochbehälter
und ein Stellwerk befand,
hatte mit Ende der
Dampflokomotivenzeit
ausgedient und sollte 1978
abgerissen werden.
Das Abbruchgerüst stand
bereits, als die Darmstädter
Bürger darauf aufmerksam
wurden.
Doch erst der heutige
Besitzer, der Musiker,
Komponist und Architekt
Albrecht Pfohl alias "Obo"
rettete eines der markanten
Bauwerke des Jugendstils
in Darmstadt vor der
Abrissbirne, in dem er der
Bundesbahn das Bauwerk
1986 kurzerhand abkaufte.
Seitdem ist die Pflege
und Erhalt dieses Relikts
sein persönlicher Kulturbeitrag
und steht nun unter
Denkmalschutz.
Die Kosten für Unterhaltung
und Wartung des Turms
werden über Vermietung
für Feiern finanziert.
Im Jahr 2003 wurde der
Wasserturm mit
Unterstützung vom
Land Hessen,
der Stadt Darmstadt und
dem Eigentümer saniert
und wieder in einen
denkmalwürdigen Zustand
versetzt.